Ende Dezember 2021 konnte die Wehrleitung der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer zwei neue Mehrzweckfahrzeuge (MZF) für die Feuerwehr in den Dienst stellen. Das MZF1 wird am Standort Kasel zum Einsatz kommen. Das MZF2 ersetzt ein Fahrzeug der Verbandsgemeinde-Werkstätten, das kurzfristig durch einen technischen Defekt ausgefallen war.
Die Tierrettung der VG Ruwer ist am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Kasel stationiert. Unter anderem für deren Einsätze wurde das MZF1 angeschafft. Auch für die Einheit „Absturzsicherung“ wurde entsprechendes Material im Fahrzeug verstaut. Es wird zum Transport von Personal und Material zu den Einsatzorten eingesetzt. Dabei ermöglicht der Allrad-Antrieb das Fahren in unwegsamen Gelände. Auch medizinische Notfälle können dort unterstützt werden: Das Fahrzeug wurde so gebaut, dass eine Schleifkorbtrage mit entsprechendem Personal zur Rettung verletzter Personen anrücken kann. Die Kosten von rund 90.000 Euro werden zum Großteil von der VG Ruwer übernommen. Der Landkreis Trier-Saarburg förderte das Fahrzeug mit 15.000 Euro.
Um möglichst schnell den technischen Ausfall des MZF der VG-Werkstätten zu kompensieren, wurde seitens der VG ein Gebrauchtfahrzeug als MZF2 gekauft. In erster Linie wird es von der Atemwerkstatt genutzt, um die logistischen Aufgaben zu meistern und Atemschutzgeräte zu transportieren. Im Einsatzfall transportiert das Fahrzeug ebenfalls benötigte Geräte oder Sonderlöschmittel zur Einsatzstelle. Besonders wichtig ist auch der Transport von sogenanntem „kontaminiertem Einsatzmaterial und -bekleidung“ nach Ende des Einsatzes - also von der Ausstattung der Feuerwehren, die im direkten Brandeinsatz war und dadurch mit Schadstoffen verunreinigt wurde.