Blick auf das Rathausgebäude

Bürgermeisterin Stephanie Nickels bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Arbeit


Das Starkregenereignis und das Hochwasser am vergangenen Wochenende hat uns alle sehr betroffen gemacht und die betroffenen Mitbürgerinnen und Mitbürger wie auch die Einsatzkräfte vor gewaltige Herausforderungen gestellt.

Dank des unermüdlichen und vorbildlichen Einsatzes der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen konnten die Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Gemeinden unterstützt und vor noch größeren Schäden geschützt werden. Hierbei wurden unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus der Verbandsgemeinde Ruwer von rund 400 ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen aus mehreren rheinland-pfälzischen Landkreisen und aus der Verbandsgemeinde Hermeskeil, von ehrenamtlich Engagierten des DLRG und des Technischen Hilfswerks unterstützt. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tiefbaukolonne, der Verbandsgemeindewerke, der betroffenen Gemeinden sowie des Verwaltungsstabs waren an diesem Wochenende ununterbrochen im Einsatz.

Mein Dank gilt auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die die Einsatzkräfte und betroffenen Mitbürgerinnen und Mitbürger tatkräftig und auf vielfältige Weise unterstützt haben. Nur durch diese gemeinsame Leistung konnten die Aufräumarbeiten noch am Pfingstwochenende größtenteils abgeschlossen werden.

Die Hilfsbereitschaft und Verbundenheit hat den Zusammenhalt der Menschen in unserer Verbandsgemeinde in besonderer Weise zum Ausdruck gebracht. Hierauf können wir sehr stolz sein!

Mein besonderer Dank gilt der Wehrleitung, den Mitgliedern der Führungsstaffel, den Wehrführen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbandsgemeinde und der Werke für ihren entschlossenen und professionellen Einsatz, durch den eine erfolgreiche und sichere Hilfe der Einsatzkräfte zum Schutz der Mitmenschen erfolgen konnte.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle!