Seit einigen Monaten gibt es eine Vielzahl von Straßensperrungen und Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Gründe hierfür sind dringende Sanierungsmaßnahmen, die Verbesserung der Verkehrssicherheit sowie der Breitbandausbau zur besseren digitalen Infrastruktur.
Während der Breitbandausbau in Form von Wanderbaustellen noch bis zum Jahresende 2026 andauern wird, bestehen die aktuellen Sperrungen und Verkehrsbeeinträchtigungen auf den Hauptverkehrsstraßen und den Verkehrsknotenpunkten nur noch kurze Zeit. Nach aktueller Rückmeldung des Landesbetriebs Mobilität sollen die laufenden Baumaßnahmen an den Landes- und Kreisstraßen noch vor Weihnachten abgeschlossen werden. Die Baumaßnahme am Verkehrsknotenpunkt Osburg-Neuhaus (L151/ L149/ K67 wird voraussichtlich Ende der 49. Kalenderwoche abgeschlossen. Die Inbetriebnahme der neu installierten Lichtsignalanlage ist am Nachmittag des 11.12.2024 vorgesehen.
Ergänzend zur bereits erfolgten Pressemitteilung zur Verlängerung der Vollsperrung der L 149 zwischen Kasel und Mertesdorf soll der Einbau der Asphalttragschicht bis Ende der 49. Kalenderwoche abgeschlossen sein. Die Nacharbeiten werden dann noch die darauffolgende Woche in Anspruch nehmen, sodass bei entsprechender Witterung die Straße Mitte Dezember wieder befahrbar sein wird.
Die Sanierung der Kreisstraße und der Bau von Fußgängerwegen an der K57/K63 Romika-Gutweiler, die in mehreren Bauabschnitten durchgeführt wurde, soll bis Weihnachten fertiggestellt und freigegeben sein.
Es bleibt zu hoffen, dass die bisher sehr gute Witterung noch anhält und die vorgesehenen Bauzeitenpläne eingehalten werden können. Ich bitte bis zum Ende der Baumaßnahmen um die erforderliche Geduld und Rücksichtnahme. Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Stephanie Nickels
Ihre Bürgermeisterin