Blick auf das Rathausgebäude

Neues aus dem Rathaus


Marianne Rummel ist neue Seniorenbeauftragte in der Verbandsgemeinde Ruwer

In der jüngsten Sitzung wählte der Verbandsgemeinderat Frau Marianne Rummel aus Gutweiler zur neuen Seniorenbeauftragten der Verbandsgemeinde Ruwer. Diese Position war seit 2 Jahren vakant. Die damalige Seniorenbeauftragte legte das Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder.

Die neue Seniorenbeauftragte ist keine Unbekannte. In der letzten Wahlperiode arbeitete sie ehrenamtlich im Seniorenbeirat des Landkreises Trier-Saarburg mit. Außerdem war sie über 25 Jahre in der Kommunalpolitik tätig, u.a. war sie Mitglied des Verbandsgemeinderates. In Kürze wird Frau Rummel ihre Ziele und Vorstellungen für die Seniorenarbeit in der Verbandsgemeinde Ruwer präsentieren. Die Amtszeit beträgt 5 Jahre.

Als Bürgermeisterin freue ich mich, dass Frau Rummel bereit ist, die interessante und verantwortungsvolle Aufgabe der Seniorenbeauftragten zu übernehmen. Ich wünsche ihr gutes Gelingen und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Bürgermeisterin Stephanie Nickels überreicht Marianne Rummel die Ernennungsurkunde zur Seniorenbeauftragten für die Verbandsgemeinde Ruwer

 

Neue LED-Beleuchtung für die Grundschule Kasel

Dank der finanziellen Unterstützung von Westenergie konnten in der Grundschule Kasel 41 herkömmliche Leuchten durch LED-Leuchten ersetzt werden. Die LED-Leuchten haben einen geringeren Stromverbrauch und eine erheblich längere Lebensdauer. Diese Maßnahme ist mit einer finanziellen Einsparung für die Verbandsgemeinde verbunden, reduziert die Belastung durch das klimaschädliche Gas CO2 und leistet damit einen aktiven Beitrag zum kommunalen Klimaschutz.

Ich freue mich, dass wir mit dieser Maßnahme gleich zwei wichtige Ziele erreichen können, nämlich die Verbesserung der Lernatmosphäre durch eine moderne Beleuchtung und einen weiteren aktiven Beitrag zum Klimaschutz.



Herzliche Grüße

Stephanie Nickels

Ihre Bürgermeisterin