In den vergangenen Jahren liefen um diese Jahreszeit die Vorbereitungen für die Badesaison im Freibad Ruwertal und viele Badegäste fieberten dem Eröffnungstermin Anfang Mai entgegen. In Folge der Pfingsthochwasserschäden im vergangen Jahr und den noch anstehenden Sanierungsarbeiten kann das Freibad in der Badesaison 2025 leider nicht geöffnet werden.
Die Maßnahmen umfassen neben den bereits vorher geplanten Sanierungsmaßnahmen wie die Erneuerung der Schwimmbadtechnik, den Neubau eines Gebäudes für Duschen, WC und Umkleide, die Sanierung der Wasserrutsche und den Neubau des Sprungturms auch die Beseitigung der Hochwasserschäden im Eingangsgebäude und im Schwimmerbecken.
Die Vorbereitung der Umsetzung der Baumaßnahmen laufen seit der Schließung auf Hochtouren. Ziel ist es, den Schwimmbadbetrieb in der Badesaison 2026 wiederaufzunehmen.
Aktuell ist folgender Sachstand erreicht. Der Rückbau und die Trocknungsarbeiten im Eingangsgebäude sind abgeschlossen. Die weiteren Baumaßnahmen sollen in Kürze beginnen. Neben der Vorlage der Baugenehmigung sind hierfür die Förderzusagen durch Land und Landkreis erforderlich oder zumindest die Genehmigung des vorzeitigen Maßnahmenbeginns. Eine Bautätigkeit ohne diese Genehmigungen würde die Förderung gefährden. In der vergangenen Woche sind die Genehmigungen des vorzeitigen Maßnahmenbeginns durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion und die Kreisverwaltung als Fördergeber eingegangen. Die Erteilung der Baugenehmigung durch die Kreisverwaltung steht noch aus, soll aber in Kürze erfolgen. Derzeit gehen wir davon aus, dass Ende Mai die Abbrucharbeiten des Technik- und Sanitärgebäudes beginnen können.
Alle beteiligten Akteure arbeiten daran, dass das Bad in der Badesaison 2026 wieder geöffnet werden kann.
Herzliche Grüße
Stephanie Nickels
Ihre Bürgermeisterin