Ein großes Gebäude mit vielen Fenstern

Neues aus dem Rathaus

Schäden nach dem Pfingsthochwasser 2024 betragen mehr als 5,7 Mio.€

Das Pfingsthochwasser 2024 hat die Bürgerinnen und Bürger wie auch die Kommunen und Unternehmen stark getroffen. Nach den derzeitigen Ermittlungen belaufen sich die entstandenen Schäden an 56 privaten und 70 kommunalen Objekten sowie 8 gewerblichen bzw. landwirtschaftlichen Betrieben auf insgesamt 5,74 Mio.€. Besonders stark war die Gemeinde Riveris betroffen mit 46 Schadensobjekten und einer Schadenshöhe von 1,8 Mio.€. Der Schaden der Verbandsgemeinde wird derzeit auf 1 Mio.€ geschätzt. Besonders stark sind das Freibad, die Kläranlage und die Feuerwehrwerkstätten betroffen. Aktuell laufen die Reparaturarbeiten auf Hochtouren. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 12. Juli 2024 können sich die Bürgerinnen und Bürger einen Eindruck zur Schadenslage im Freibad machen und Informationen zur Sanierung der Schwimmbadtechnik erhalten. In Anbetracht der Hochwasserschäden wird die bereits geplante Sanierung vorgezogen. Sie soll bis zum Beginn der Freibadsaison 2026 abgeschlossen sein.

Baufachliche Prüfung bestätigt die errechneten Baukosten für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses Pluwig – Vergabeverfahren für die weiteren Planungsleistungen läuft

Mit Schreiben vom 03. Juli 2024 bestätigte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD), dass sich die für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses ermittelten Baukosten in Höhe von 4,5 Mio.€ aus baufachlicher Sicht in einem angemessenen Rahmen bewegen. In diesem Schreiben erkennt die ADD nun endlich den von der Verbandsgemeinde errechnetem Kostenrichtwert in Höhe von 6.683 €/qm an. Sie bittet jedoch zu prüfen, ob der der Bruttorauminhalt weiter reduziert werden kann. Dieser Prüfauftrag wird seitens der Verwaltung in der weiteren Planung berücksichtigt. Letztlich liegen nunmehr alle Voraussetzungen vor, um die weiterem Schritte zur Realisierung des Neubaus umzusetzen.

Bereits in der vergangenen Woche wurde die nächsten Handlungsschritte eingeleitet. Dies sind die europaweiten Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gemäß VgV (Vergabeverordnung) zur Vergabe der weiteren Planungsleistungen für die Bereiche Architektur, Statik, Technik und Freiflächengestaltung. Diese Verfahren laufen parallel, sind formal vorgeschrieben und haben eine Dauer von 180 Tagen. Außerdem werden die bauplanungsrechtlich notwendigen Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde angegangen.

Nach dieser langen Geduldsprobe bleibt zu hoffen, dass die weiteren Schritte nun zügig umgesetzt werden können.

Einladung zum Seniorennachmittag der Verbandsgemeinde Ruwer am Montag, 12. August ab 14.30 Uhr auf dem Gemeindeplatz in Waldrach

In der letzten Ausgabe des Amtsblattes erfolgte bereits die Einladung zum diesjährigen Seniorennachmittag. In der nächsten Ausgabe informieren wir über den kostenlosen Fahrdienst. Gemeinsam mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Waldrach und der Beratungsstelle am Pflegestützpunkt Waldrach freuen wir uns über eine rege Teilnahme und bieten ein unterhaltsames Programm und Geselligkeit.

Stephanie Nickels

Ihre Bürgermeisterin

Konstituierung des Verbandsgemeinderates

In der ersten Sitzung des Verbandsgemeinderates am 03 Juli 2024 konnte Bürgermeisterin Stephanie Nickels alle 32 Ratsmitglieder verpflichten. Außerdem wählte der Verbandsgemeinderat die Beigeordneten und die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses sowie des Bau-, Umwelt und Planungsausschusses. Als Erster Beigeordneter wurde Thomas Hoffmann (FWG) aus Riveris gewählt und Dirk Bootz (SPD) aus Kasel zum weiteren Beigeordneten. Mechthild Weis (CDU) aus Mertesdorf unterlag mit 13 zu 19 Stimmen in der Wahl des Ersten Beigeordneten und mit 18 zu 14 Stimmen bei der Wahl des weiteren Beigeordneten. Die Wahlen erfolgten geheim. Bürgermeisterin Nickels ernannte und vereidigte die neu gewählten Beigeordneten und führte sie in ihr Amt ein. Für die Wahl der Mitglieder bzw. stellvertretenden Mitglieder der beiden Ausschüsse hatten die Fraktionen einen gemeinsamen Wahlvorschlag erarbeitet. Die Wahlen erfolgten per Handzeichen. Nach dem Wahlergebnis haben die FWG- und CDU-Fraktion jeweils 3 von insgesamt 9 Sitzen, die SPD 2 Sitze und Bündnis 90/Die Grünen einen Sitz. Die Wahlen für die weiteren Ausschüsse erfolgen in der nächsten Sitzung des Verbandsgemeinderates.