Blick auf das Rathausgebäude

Verbandsgemeinde erhält Fördermittel zur Sanierung der Brückenbauwerke am Ruwer-Hochwald-Radweg

Nach den Ergebnissen der Begutachtung der Brückenbauwerke des Ruwer-Hochwald-Radweges müssen mehrere Brücken im Teilabschnitt der Verbandsgemeinde Ruwer saniert bzw. teilerneuert werden. Laut dem Gutachten belaufen sich die notwendigen Sanierungskosten auf 997.000 €.

Nach dem vorliegenden Bewilligungsbescheid erhält die Verbandsgemeinde Ruwer aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ für die grundhafte Teilerneuerung an 8 Brückenbauwerken eine Förderung in Höhe von 726.000 €. Dies entspricht 90% der Kosten für diese Teilmaßnahme in Höhe von 807.000 €.

Die Restkosten in Höhe von 271.000 € werden nach der zwischen den Trägerkommunen - Verbandsgemeinde Ruwer, Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, Landkreis Trier-Saarburg, Gemeinde Reinsfeld und Stadt Hermeskeil - bestehenden Vereinbarung getragen. Die Verteilung auf die einzelnen Kommunen errechnet sich aus den anteiligen Kilometern an der Gesamtstrecke des Radweges. Danach hat die Verbandsgemeinde Ruwer 97.000 € zu tragen und die anderen Trägerkommunen zusammen 174.000 €.

Diese Sanierungsmaßnahmen, die in den kommenden Monaten durchgeführt werden, dienen dem baulichen Werterhalt des Radweges und damit der Verkehrsmobilität und -infrastruktur wie auch der touristischen Attraktivität der Region.

Zu den während den Baumaßnahmen notwendigen Einschränkungen und Umleitungen folgen weitere Informationen.

Als Bürgermeisterin freue ich mich über die Förderzusage, die in Anbetracht der Vielzahl der anstehenden Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen zum Erhalt der Infrastruktur eine gute finanzielle Entlastung darstellt.

Stephanie Nickels

Ihre Bürgermeisterin